Η Ζωή και η Διδασκαλία του Αγίου Ιωάννου Μαξίμοβιτς


Das Leben und die Lehre des heiligen Johannes Maximovič, des Erzbischof von Shanghai und San Francisco

Der Heilige Johannes (1896-1966) war Bischof für die orthodoxen Gemeinden der russischen Emigranten in China, Europa und Nordamerika. Dort diente der fromme Hierarch als Erzbischof sowohl in Shanghai, als auch später in San Francisco. Als aufopfernder Seelenhirte predigte er das Evangelium Christi den ihn anvertrauten Gläubigen, die in der Diaspora immer wieder in der Versuchung standen, das orthodox geprägte kirchliche Leben gegen die weltlichen Verlockungen einzutauschen. Unermüdlich war der Heilige bemüht, seine geistliche Herde immer mehr zu Christus und den Heilsgaben Seiner orthodoxen Kirche hinzuführen. Zugleich war der Erzbischof Johannes ein großer und heiliger Christ. Er beschützte arme und leidende Menschen. Er war ein Uneigennütziger in Christo, ein geistlich Heilkundiger der Seelen und Leiber, ein strenger Mönch und Asket, ein Narr in Christo (griechisch: "Salos", russisch:"Jurodiwy") und ein wahrer Apostel Christi in unserer Zeit. Die griechische Kirche besitzt im heiligen Nektarios von Pentapolis und Ägina einen dem heiligen Johannes geistlich sehr ähnlichen Heiligen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, als die Kommunisten die Herrschaft in China erlangten, führte der heilige Erzbischof Johannes die ihm anvertrauten russischen Gläubigen von China aus weiter nach Amerika und Australien. Im Jahre 1951 kam der körperlich kleine und schwach wirkende Bischof Johannes dann auch nach Westeuropa, wo er als Bischof der russischen Auslandskirche in Paris und Brüssel diente. Seine Tage gehörten der bischöflichen Sorge für das Seelenheil der ihm anvertrauten Gläubigen, doch seine Nächte widmete er der monastischen Askese. Er schlief nie im Liegen, war sehr lange wach und verbrachte die meisten Nächte im Gebet. Auch pflegte er oft seine Schuhe an die Bettler von Paris wegzuschenken, so dass der heilige Johannes fast immer barfuß lief, auch an den kältesten Tagen des Jahres. Der Herr selbst offenbarte den heiligen Johannes, welche Menschen seine Hilfe benötigten. Er ging durch Wände, vertrieb durch seine Gebete die Dämonen bei den Besessen, beantwortete nicht ausgesprochene Fragen und auf seine Fürbitte vor Gott wurden hoffnungslos Kranke und im Sterben Liegende geheilt. Der heilige Johannes erschien unerwartet immer wieder dort, wo man ihn besonders brauchte. Er kannte bereits im Voraus die Nöte und Kümmernisse derjenigen, die seine Hilfe suchten. Er strahlte eine besondere Kraft aus, die die Leute noch mehr anzog als seine unzähligen Wunder: Dies Kraft war die Liebe Christi. Ein katholischer Priester in Paris sagte in einer Predigt einmal zu seiner Gemeinde: "Ihr wollt ein Beweis dafür haben, dass auch heute noch immer die Heiligen Gottes unter uns leben? Dann geht und schaut auf diesen barfüßigen russischen Priester und Bischof: Johannes den Armen!" Der heilige Johannes fand immer, wenn Bitten an ihn herangetragen wurden, nicht nur die richtigen Worte, um die um Hilfe Bittenden zu trösten, sondern schritt auch sogleich zur helfenden Tat. Für die orthodoxen Gläubigen in aller Welt ist der heilige Erzbischof Johannes der Wundertäter deshalb ein schneller Helfer und Fürbitter vor Gott, wenn sie unter Miseren, Krankheiten, Kümmernissen und Bedrohungen leiden.

Der heilige Erzbischof Johannes ist zugleich auch ein besonderer Beschützer aller orthodoxen Gläubigen, die heute in der westlichen Diaspora leben, sowohl all derer, die in orthodoxen Familien geborenen wurden, als auch all derer, die erst später in ihrem Leben den orthodoxen Glauben angenommen haben, denn so wie er früher die Göttliche Liturgie in kirchenslawischer, griechischer oder chinesischer Sprache zelebrierte hatte, so feierte er dann in Westeuropa ganz selbstverständlich die orthodoxen Gottesdienste auch auf Französisch und Holländisch. Denn für den heiligen Johannes sind durch unseren Herrn Jesus Christus nicht nur die traditionell orthodoxen Völker, sondern alle gottsuchenden Menschen zur Annahme des Heils durch die Heilige Orthodoxe Kirche aufgerufen worden.

Recht herzlich lädt Sie deshalb der griechische orthodoxe Verein des Heiligen Kosmas von Ätolien zu einem Vortragsabend mit anschließender Gesprächsmöglichkeit ein, um das Leben und Werk dieses großen orthodoxen Heiligen näher kennen zu lernen.

Heiliger Vater Johannes, bete zu Gott für uns!